Aufbau, Umsetzung und Auditierung von Managementsystemen

Managementsysteme
Wir gestalten mit Ihnen die sinnvolle und praktikable Umsetzung der ISO 9001:2015.

Optimierung
Wir optimieren mit Ihnen Ihre Prozesse und Ihre Umsetzung der ISO 9001:2015, um das Maß der Zielerreichung zu erhöhen.


Optimierungsmodelle © C.O.M.E.S:

Ausbildungen und Lehrgänge

Coaching
Wir coachen, trainieren und bilden Führungskräfte und Mitarbeiter aus, um das erforderliche Wissen zu vermitteln und die Kompetenz zum eigenverantwortlichen Umsetzen zu schärfen.

Im Bereich des Qualitätsmanagements führt C.O.M.E.S Ausbildungen und Lehrgänge durch, die entweder in offenen Kursen oder im firmeninternen Rahmen abgewickelt werden. Diese sind modular aufgebaut, sodass zeitlich unabhängig voneinander einzelne Teile nacheinander besucht werden können.

Fixer Bestandteil aller Ausbildungen und Lehrgänge ist das Üben von realen firmenspezifischen Fragestellungen – dabei soll unter Anleitung des Trainers in der Gruppe selbst Erfahrung mit den gelernten Methoden & Werkzeugen gewonnen werden, welche in Feedbackschleifen gemeinsam kritisch reflektiert wird.


Als zugelassene Ausbildungsstelle zur Durchführung von Ausbildungen und Lehrgängen ermöglichen diese eine Zertifizierung nach dem international gültigen Zertifizierungsverfahren der ISO 17024 auf Basis des jeweiligen Zertifizierungsprogrammes von der vom BMWFW akkreditierten Zertifizierungsstelle SystemCERT G.m.b.H.

  Zulassungsurkunde Qualitätscoach
  Zulassungsurkunde Qualitätsbeauftragter
  Zulassungsurkunde TQM-Manager
  Zulassungsurkunde Auditor
  Zulassungsurkunde 6 Sigma Green Belt


  Dauer: 5 Tage / 40 UE
 Steckbrief QC
 Zulassungsurkunde QC
  • Moderation und Teamarbeit;
    Brainstorming, Mind Mapping, Methode 635, Affinitätsdiagramm, Ishikawa Diagramm
    Rangreihenmethode, Schiedsrichterverfahren, Punktbewertung, Methode des paarweisen Vergleichs
  • Managementsysteme;
    Begriffe, Systemdenken
    Managementfunktionen, Bestandteile eines Managementsystems
    Entwicklung des Qualitätsmanagements, etablierte QM-Systeme im Überblick

  • Prozessmanagement;
    Prozessorientierung, Prozessdefinition nach „LIPOK“
    Prozesslandkarte, Darstellung von Prozessen
  • Grundlagen der ISO 9001:2015;
    Verstehen der Regelkreise sowie Zusammenhang der Hauptabschnitte der ISO 9001
    Diskussion und firmenspezifische Interpretation der ISO 9001
  • Auditierung und Zertifizierung;
    Grundlagen für die Auditierung, Zertifizierung und Akkreditierung
    Audittätigkeiten nach ISO 19011


Dauer: 5 Tage / 40 UE
 Steckbrief QB
 Zulassungsurkunde QB
  • Kundenorientierung und Methoden zur Messung;
    Leistungsindikator Kundenzufriedenheit, kundenorientierter Ansatz von Qualität
    Kano Modell Bedeutungs-Eindrucks-Analyse, Frequenz-Relevanz-Analyse

  • Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements (Q7, M7);
    Fehlersammelliste, Histogramm, Qualitätsregelkarte, Paretodiagramm, Korrelationsdiagramm, Ishikawadiagramm
    Affinitätsdiagramm, Relationendiagramm, Matrixdiagramm, Baumdiagramm

  • Grundlagen von KVP und Verbesserungszyklen;
    Kaizen, KVP/CIP, 7 Verschwendungsarten
    systematisches Problemlösen – Verbesserungszyklen
  • Spezielle Methoden des Qualitätsmanagements;
    FMEA ... Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
    QFD ... Quality Function Deployment
  • Grundlagen der Statistik & Six Sigma;
    Basiswissen der beschreibenden Statistik (Mittelwert, Median, Standardabw.)
    Verteilungsfunktionen, Prozessfähigkeit cp/cpk
    Ziele und Schwerpunkte von 6σ, DMAIC-Zyklus


Dauer: 5 Tage / 40 UE
 Steckbrief TQM
 Zulassungsurkunde TQM
  • Bausteine von Total Quality Management;
    Strategische Führung (8 Managementdisziplinen; Primär- und Sekundärdisziplinen)
    Vision ➞ Mission ➞ Leitbild ➞ Strategie ➞ Maßnahmen ➞ Ziele
    ISO 9004, Überblick über Normen und Leitfäden
  • Kennzahlen und Balanced Scorecard (BSC);
    Strategieorientierte Zielableitung und Steuerung
    Perspektiven, Operationalisieren der Zielableitung in der Balanced Scorecard, Strategielandkarte ("Strategy Map")
  • EFQM Modell;
    Grundkonzepte der Excellence,
    RADAR Logik,
    Befähiger- und Ergebniskriterien
  • Projekt- und Change Management;
    Bausteine im Management für Veränderungsprojekte, Berücksichtigung der Akzeptanzfaktoren in Veränderungsprozessen
    Phasen im Change Prozess nach Lewin, 8 Schritte nach Kotter, Konnex zu Vision ➞ Mission ➞ Leitbild ➞ Strategie
    Leitfragen zur Gestaltung von Veränderungsprozessen
  • Wirtschaftlicher Nutzen von QM-Systemen;
    Leitfaden zur Erzielung finanziellen und wirtschaftlichen Nutzens nach ISO 10014
  • Planung und Durchführung einer Moderation


Dauer: 3-5 Tage / 24-40 UE
 Steckbrief Auditor
 Zulassungsurkunde Auditor
  • Managementsysteme im Überblick;
    Begriffe, Systemdenken
    Managementfunktionen, Bestandteile eines Managementsystems
    Entwicklung des Qualitätsmanagements, etablierte QM-Systeme im Überblick
  • Grundlagen der Auditierung, Akkreditierung und Zertifizierung;
    Allgemeine Auditgrundlagen, relevante Vorgabedokumente (“Mandatory Documents”)
    Institutionen und Zusammenhänge der Auditierung und Zertifizierung
    Normenfamilie ISO 17000, zertifizierbare Regelwerke (harmonisierte Normen)
  • Anforderungen an Auditoren und Audits;
    Normativen Grundlagen (ISO 17021, ISO 17065, L08, MD Mandatory Documents IAF)
    Potentielle Auditkriterien bzw. Regelwerke (ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001, BS OHSAS 18001, ...)
  • ISO 19011 inkl. eines oder mehrerer Auditkriterien als Referenz;
    Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen
    Auditprogramm, Beauftragung, Auditplan, Auditchecklisten, Auditberichte
  • Prozessmanagement für Auditoren;
    Grundlagen Prozessmanagement, Definitionen und Begriffe, Nutzen und Wirkung des Prozessgedankens, Abgrenzung zur Funktionsorientierung
    Prozesserarbeitung (LIPOK), Ziele und Messung von Prozessen
  • Kommunikation für Auditoren
    Grundlagen der Kommunikation
    Formulierung von Auditfragen in Bezug auf relevante Normanforderungen


Vertiefung 2nd und 3rd party Auditoren;
Prozessmanagement / Systemgrenzen, ISO 19011
praktische Anwendung, Simulation von Auditsituationen


Vertiefung 3rd party Auditoren;
Schnittstellen Auditoren / Zertifizierungsstelle
ISO 17021, relevante Mandatory Documents IAF


Dauer: 9 Tage / 72 UE
 Steckbrief Green Belt
 Zulassungsurkunde Green Belt
  • Moderation und Teamarbeit;
    Rolle/Aufgaben des Moderators, Spielregeln in der Teamarbeit
    Planung/Durchführung einer Moderation
  • Grundlagen von Six Sigma, Projektmanagement;
    Philosophie von Six Sigma, Ziele, Projektmanagement von Six Sigma Projekten
    Einsparungen rechnen – qualitätsbezogene Kosten
  • Methoden der Define Phase;
    Systemschaubild, LIPOK, Flow chart, CTQ Tabelle Kräftefeldanalyse, Durchführung von Potenzialanalysen, Teambildung
  • Methoden der Measure Phase;
    Grundlagen Messsystemfähigkeit, Prozessfähigkeit, statistische Kennzahlen graphische
    Aufbereitung (Box Plot, Pareto – Analyse, Histogramm, …)
  • Methoden der Analyze Phase;
    Ursachenforschung im Team
    Korrelation und Regression, statistische Tests
  • Methoden der Improve Phase;
    Kreative Lösungsfindung, systematische Bewertung und Auswahl von Lösungen, Maßnahmenpläne
  • Methoden der Control Phase;
    Standardisierung, Controlling, Weitergabe von Wissen, 5S, Prozessaudits
  • SPC – statistische Prozesslenkung;
    Lenkung und Überwachung von Prozessen, stabile/beherrschte und fähige Prozesse
  • Projektcoaching


Spezialisierungsmodul "Statistik und Prozessfähigkeit";
Tiefergehende statistische Grundlagen
Anwendung von statistischen Methoden im Detail (cpk, ppk, cmk)


Spezialisierungsmodul "Lean";
Grundlagen Lean Management
SMED, Wertstromanalyse
OEE – Analysen
Logistische Kennzahlen
Verschwendungsanalysen


Vorträge, Workshops, Trainings

Auf Kongressen (Keynotes), Workshops oder Inhouse-Trainings behandeln wir – je nach Wunsch des Veranstalters bzw. Kunden – Themen wie zum Beispiel diese:

  • Managementsysteme: ISO 9001, ISO 14001, BS OHSAS 18001, ISO 45001, ISO 50001
  • Prozessmanagement und Prozessoptimierung
  • BSC (Balanced Scorecard)
  • Kreativitätstechniken und Bewertungsmethoden
  • KVP / Kaizen
  • Einsatz von Qualitäts- & Managementwerkzeugen
  • 5S / 7 Mudas
  • FMEA (Fehlermöglichkeits – und Einflussanalyse)
  • QFD (Quality Function Deployment)
  • Statistik und 6 Sigma
  • Prozessgestaltung und -optimierung mit TRIZ

 

Durchführung von 3rd Party Audits im Auftrag von akkreditierten Zertifizierungsstellen


  • Systemzertifizierungen:
    ISO 9001, ISO 50001
  • Systemzertifizierungen:
    ISO 9001, ISO 14001
  • Produktzertifizierungen:
    EN 1090-1, ISO 3834
  • Personenzertifizierungen:
    QC, QB, TQM, Auditor, Green Belt
  • Aus- und Weiterbildungen im Qualitätsmanagement
  • Refreshings zur Aufrechterhaltung von Kompetenzzertifikaten